Wir über uns

Seit seiner Gründung im Jahre 1934 ist der Merscheider Heimatverein zum Wohle der Bevölkerung im Solinger Ortsteil Merscheid tätig.
Als "Heimat- und Verkehrsverein" hatte er in den Jahren des wirtschaftlichen Aufschwungs nach dem Kriege ein Hauptaugenmerk auf die Förderung der geschäftlichen Rahmenbedingungen und des Verkehrswesens in Merscheid. Regelmäßig beteiligt sich der Merscheider Heimatverein an örtlichen städtebaulichen Planungen und Maßnahmen. Am Stadersberg wurde eine Pumpenfest historische Pumpe aufgestellt, die auch den Hintergrund für unser alljährlich am dritten Samstag im September stattfindendes Pumpenfest bildet.
Für Spaziergänger wurde ein
Wanderwege
"Rund um Merscheid" geschaffen, der Nacker-, Vieh- und Lochbach sowie zahlreiche historische Hofschaften miteinander verbindet.
Der 2008 errichtete "Merscheider Scherenweg" stellt an 5 Stationen den klassischen Fertigungsprozess einer Schere dar. Unser Veranstaltungsprogramm können Sie dem Terminkalender entnehmen. Wir sind als gemeinnützig anerkannt und unterstützen mit Geldspenden insbesondere die Jugendarbeit der Merscheider Vereine, die Kindergärten sowie unsere Grundschule.